1630 haben die Kirchzell Bürger ein Gelöbnis gemacht, bei Errettung aus der Pest in jedem Jahr zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes nach Dieburg zu gehen.

In diesem Jahr wurde dieses Gelöbnis nun zum 390. Mal erfüllt.

Bedingt durch die aktuelle Situation war leider keine gemeinsame große Wallfahrt möglich, es haben sich aber viele kleine Gruppen im privaten Kreis auf den Weg gemacht. Auch in Dieburg selbst konnten die Gottesdienste nicht wir gewohnt stattfinden. Die große Lichterprozession musste entfallen, wie auch die festlichen Gottesdienste im großen Rahmen. Die gelobte Messe am Fest Mariä Geburt morgens um 7.00 Uhr am Gnadenaltar wurde von Pfarrer Michael Prokschi als Privatmesse gefeiert. Ebenso zelebrierte Pfr. Prokschi um 10.00 Uhr am Freialtar auf dem Wallfahrtsplatz das Hochamt.

In Kirchzell wurde am 06.09. und am 07.09. jeweils am Abend eine Andacht gebetet, am 08.09. wurde am Abend ein Festgottesdienst gefeiert. Dieser wurde musikalisch umrahmt von den Dieburgbläsern und von Marcel Markert an der Orgel.

Hinweis:

Unter folgenden Links können die Gottesdienste angeschaut werden.

Vesper am Vorabend am 07.09.2020

Festgottesdienst in Dieburg am 08.09.2020