Zum Hochfest Maria Geburt haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Kirchzeller auf den Weg gemacht zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes nach Dieburg. Somit wurde das alte Gelöbnis vom 1630 eingelöst. Am 06.09. zog die erste Gruppe, die den Weg im Ganzen läuft, nach dem Gottesdienst in der Frühe um 6.00 Uhr los und der Weg führte über Breuberg bis nach Kleinumstadt, wo übernachtet wurde. Am 07.09. machte sich dann die zweite Gruppe auf den Weg und gemeinsam wurde dann ab Großumstadt der Weg nach Dieburg zurück gelegt.

Betend und singend, unter der Begleitung der Dieburgbläser zog die Wallfahrtsgruppe in Dieburg ein und wurde von Pfarrer Alexander Vogel willkommen geheißen.
Die Andacht zu den Sieben Schmerzen Mariens, der Festgottesdienst und die Lichterprozession am Abend, das Wallfahrtsamt der Kirchzeller am 08.09. sowie das Hochamt und die Andacht am Mittag sind Teil des Wallfahrtsprogrammes der Kirchzeller Wallfahrt.
Am Abend führte die Lichterprozession von Buch nach Kirchzell, wo Pfarrer Prokschi mit dem Allerheiligsten die Wallfahrer in Empfang nahm.
Der Zu führte durch die festlich geschmückten Straßen zur Pfarrkirche wo mit dem Segen die Wallfahrt beendet wurde.