„Mit Maria glauben, hoffen, lieben“, so waren die Kirchzeller Wallfahrtstage 2018 überschrieben. Bereits zum 388. Mal wurde das damals gegeben Versprechen eingelöst und der Weg zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes zurückgelegt. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Michael Prokschi am Donnerstag, 06. September machten sich knapp 40 Personen auf den Weg, die Strecke ganz zu Fuß zurück zu legen.

Eine weitere Gruppe startete einen Tag später und ab Großumstadt zogen dann über 100 Personen betend und singen nach Dieburg. Begleitet von den Dieburgbläsern wurden die Wallfahrer vom Dieburger Stadtpfarrer Alexander Vogel willkommen geheißen und herzlich begrüßt. Die beeindruckende Lichterprozession am Vorabend von Maria Geburt, wie auch das Kirchzeller Wallfahrtsamt am Morgen des 08. September sind wichtige Stationen dieser Tage. Nach der Andacht an den Altären führte der Weg am Nachmittag nach Buch, von dort ging die Lichterprozession nach Kirchzell. Das Gnadenbild wurde mitgetragen und Pfarrer Prokschi beschloss mit einer kurzen Andacht und dem sakramentalen Segen die Wallfahrt 2018.