„Du bist ein Ton in Gottes Melodie“, so das Motto des Kommunionkurses der Pfarrei Kirchzell. Seit dem ersten Advent haben sich die Buben und Mädchen auf dieses besondere Fest vorbereitet. Gemeinsam haben sie in Kirchzell den Festgottesdienst gefeiert. In Erinnerung an die Taufe begleiteten die Eltern ihre Kinder beim Einzug zum Altar. An der Osterkerze wurden die selbst gestalteten Kommunionkerzen entzündet.

Zwei ganz unterschiedliche Töne zeigten auf, wie sie einzeln klingen und dass niemand sie hören mag. Mit einigen anderen Tönen, die sie auf ihrem Weg trafen, bildeten sie eine ganz eigene Melodie, die Melodie des Lebens. Jeder und jede ist hier wichtig, hat hier seinen Platz. Dies gab Pfarrer Michael Prokschi den Kommunionkindern und ihren Familien mit auf den Weg und drückte die Hoffnung aus, dass die Kinder auch weiterhin ihren Platz im Lied der Gemeinde finden.
Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von den Kommunionkindern und den Ministranten. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe „Lichtblick“ aus Riedern. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Pfarrhof und im Garten Zeit zur Begegnung und zum Gespräch.