– Einen erlebnisreichen Sonntag zur Vertiefung der Erstkommunionfeier verbrachten zahlreiche Erstkommunionfamilien aus dem Dekanat Miltenberg unter dem Motto „Mit DIR sehe ich mehr“. Unter Leitung von Dekan Michael Prokschi und den Ehe- und Familienseelsorgern Regina Thonius-Brendle, Miltenberg-Obernburg und Walter Lang, Aschaffenburg-Alzenau bot der Tag kreative Zugänge für Eltern und Kinder, eigene Glaubenserfahrungen zu stärken.Start war im Garten des Jungendhauses St. Kilian mit

dem gegenseitigen Kennenlernen. Übungen und Spiele zum Thema „Sehen“ ermöglichten Eltern und Kindern anschließend auf dem Weg zur Mildenburg Kontakt und neue Eindrücke mit einander. Auf der Mildenburg gingen die Familien nach einem kurzen Input zur Burg und zur Ausstellung moderner Kunst und Ikonen in wechselnden Workshops auf Entdeckungsreisen: Ein Wahrnehmungs-Workshop im Burggarten mit Dekan Michael Prokschi gab Gelegenheit, Brotsorten mit verbundenen Augen zu erschmecken.

In einem zweiten Workshop in den Ausstellungsräumen der Mildenburg entdeckten Eltern und Kinder in verschiedenen Schritten zusammen mit Walter Lang und Regina Thonius-Brendle das Bild des Künstlers Markus Fräger zur biblischen Emmaus-Erzählung. Anschließend blieb Zeit, den Burggarten zu erkunden, ehe alle zum Mittagessen ins Jugendhaus St. Kilian zurückkehrten.

Zum Abschluss des Tages feierten die Teilnehmer/-innen einen Gottesdienst in der Kapelle des Jugendhauses St. Kilian, in den kreative Elemente zur Erschließung der Emmaus-Erzählung und die Eindrücke und Erfahrungen des Tages einflossen. Eltern und Kinder schätzten in ihren Rückmeldungen die abwechslungsreiche Gestaltung des Tages mit ausreichend Pausen und die fröhliche, gelungene Gemeinschaftserfahrung.

Auch für das kommende Jahr 2019 planen das Dekanat Miltenberg und die Ehe- und Familienseelsorge einen Familientag für Erstkommunionfamilien.