Zum 1. Oktober 2012 übernahm Pfarrer Michael Prokschi die Pfarreiengemeinschaft Kirchzell. Am 28. Oktober 2012 fand der Festgottesdienst mit der feierlichen Einführung durch den damaligen Dekan Niko Stanek statt.
Nun, zehn Jahre später, dankten Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bärbel Grimm und Kirchenpflegerin Ilse Schwarz am Ende des Sonntagsgottesdienstes im Namen aller Gremien sowie auch der gesamten Pfarreiengemeinschaft für den vielfältigen und segensreichen Dienst von Pfarrer Prokschi in den Odenwaldgemeinden. Unermüdlich, voller Ideen und Tatendrang, sei das Wirken des Geistlichen, stets zum Wohle der Menschen in den ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Mit dem Dank brachten sie auch die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies noch lange so bleiben möge und wünschten Pfarrer Prokschi für sein weiteres Wirken Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.
Bürgermeister Stefan Schwab und zweite Bürgermeisterin Susanne Wörner dankten im Namen der politischen Gemeinde für den vielfältigen Einsatz von Pfarrer Prokschi für die einzelnen Ortschaften und Gemeinden, aber auch für das nun vergrößerte Dekanat.
Die Gottesdienstbesucher bekräftigten die Dankesworte mit mehrmaligem langanhaltendem Applaus.
Bei strahlend schönem Herbstwetter schloss sich ein Sektempfang auf dem Kirchplatz an, bei dem die zahlreichen Gottesdienstbesucher die Möglichkeit hatten, Pfarrer Prokschi persönlich zu danken.