Am Sonntag trafen wir Kinder uns an der Kirche in Kirchzell, um zunächst an der Palmprozession teilzunehmen. Während der Prozession erhielt jedes Kind einen gesegneten Palmstrauß. Danach feierten wir gemeinsam im Pfarrheim Kinderkirche. Thema waren dieses Mal „Ostersymbole und Osterbräuche“. Zu Beginn zündeten wir die Kinderkirchen-Kerze an und sangen gemeinsam unser Kinderkirchen-Lied „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“.Im Anschluss gestalteten wir zusammen ein Plakat über Ostersymbole:

Osterkerze, Osterstrauß, Palmkätzchen, Küken, Hahn, Lamm, Osterhase, Osterspeisen, Ostergras, Osterwasser, Ratschen, Kreuz. Alle diese Symbole stehen im Zusammenhang mit Ostern. Im Stuhlkreis erklärte uns das Kinderkirchenteam die einzelnen Symbole und wir konnten auch unsere Kenntnisse mit einfließen lassen. Gemeinsam beklebten wir das Plakat mit den Symbolen.
Am Ende bekam jedes Kind ein Arbeitsblatt mit Bildern. Hier mussten wir erkennen, welche Symbole zu Ostern gehören. Das Blatt durften wir noch ausmalen.
In der Kirche stellten wir unser Plakat den Gottesdienstbesuchern und Pfarrer Michael Prokschi vor und durften erklären, welche Ostersymbole wir kennen.

Sabine Orth