Anlässlich des Patroziniums Mariä Namen fand am Sonntag, 11.09.2022 die Kinderkirche unter dem Motto "Maria beschützt uns" in der Kirche in Buch, Pfarreiengemeinschaft Kirchzell statt.
Zunächst durften die Kinder im Feuerwehrhaus ein Bild von sich malen und mit ihrem Namen versehen.
Dann wechselten die Kinder mit dem Kinderkirchenteam in die Kirche, betrachteten das Marienbild am Altar und machten sich Gedanken darüber, wer Maria ist.
Nachdem gemeinsam das Kinderkirchenlied gesungen wurde, lauschten die Kinder einer Geschichte über das Mädchen Anne, das aufgrund eines Erlebnisses Angst bekam und wie sie es geschafft hat, diese Angst wieder zu bezwingen.
Gemeinsam haben wir uns dann Gedanken gemacht, was uns schon einmal Angst gemacht hat und was uns dann hilft. Schnell stellten wir fest, dass es gut tut, wenn jemand da ist und uns in den Arm nimmt.
Dem Mädchen aus der Geschichte half zudem das Wissen, dass auch Maria auf alle Menschen aufpasst und beschützend umfängt. Sie malte sich ein Bild, das ihr das verdeutlichte, in dem sie sich und alle ihre Freunde/Familie unter Marias schützenden Mantel stellte.
Auch die Kinder konnten das mit den von sich gemalten Bildern machen und diese auf Marias Mantel kleben.
Nach dem Kindermutmachlied durften die Kinder dann, ihr so entstandenes "Maria breit' den Mantel aus"-Bild der Gemeinde präsentieren.

Kerstin Balles