Am Sonntag trafen wir Kinder uns um 10 Uhr zur Kinderkirche im Pfarrheim. Passend zur Weihnachtszeit bastelten wir aus Tonkarton Kerzen, Glocken und Engel für den Weihnachtsbaum.Danach lauschten wir der Geschichte Simons Weihnacht. Simon hat gehört, dass der König des Landes unterwegs sei, um für seinen Sohn eine Herberge zu suchen. Es ist eine kalte Winternacht, und Simon stellt Lichter in alle Fenster seines schönen Hauses, um dem König den Weg zu weisen. Aber, als es an der Tür klopft, steht nur ein Bettler davor. Simon weist ihn ab; zu spät erkennt er, wer es war, der da Einlass begehrt hat. Er will seinen Fehler gutmachen. Er verlässt das Haus um ihn zu suchen. Von weitem hört er eine Stimme seinen Namen rufen. Er folgt der Stimme und trifft auf eine Bettlerin. Er schenkt ihr seinen Mantel, damit sie nicht friert. Er läuft weiter und hört nun etwas deutlicher wieder die Stimme die seinen Namen ruft. Er kommt in den Wald und begegnet einem Kind ohne Schuhe. Ihm schenkt er seine Schuhe. Nun hört er die Stimme die seinen Namen ruft ganz deutlich und findet auf einer Lichtung den König im blauen Mantel. Es war der Bettler. Er sagt: „Lauft zur Krippe, dort ist Maria und Josef mit dem Jesu-Kind!“

Im Anschluss zeigte wir in der Kirche unseren Baumschmuck und schmückten damit dann am Pfarrhaus den Weihnachtsbaum.

Christine Prokisch