Am 2. Adventssonntag haben wir uns um 10 Uhr im alten Schulhaus in Ottorfszell zur Kinderkirche getroffen. An diesem Sonntag wurde in der Filialkirche in Ottorfszell das Patrozinium Heilige Barbara gefeiert.
Zuerst lauschten wir der Geschichte der Heiligen Barbara. Es lebte einmal ein reicher Kaufmann. Er hatte eine sehr schöne Tochter, die er sehr liebte. Während seiner Reisen sperrte er sie in einen hohen Turm ein, um sie vor dem Bösen zu beschützen. Bei Barbara im Turm war ein Lehrer.

In vielen Geschichten erzählte er ihr von Jesus und Gott, vom Teilen und von Hilfsbereitschaft. Barbara ließ sich taufen und wurde Christin. Als der Vater von der Reise zurückkam, wurde er ganz böse und sperrte sie ganz unten in den Keller des Turmes ein. Auf dem Weg dorthin verfing sich ein kahler Zweig in ihrem Kleid. Barbara stellte den Zweig in ein Glas mit Wasser. Der kahle Zweig fing zu blühen an. Gott hat ihr dadurch Kraft und Freude geschenkt.
Wir Kinder gestalteten danach ein Mandala von der Heiligen Barbara. Im Anschluss zeigten wir in der Kirche unsere Barbarazweige mit unseren Kunstwerken.