Oma stellt Schokoladenkuchen auf den Tisch und ermuntert Opa, Pia und Pit, noch einmal ordentlich zuzugreifen. Denn ab morgen wird gefastet. Opa ist alles andere als begeistert, und auch Pia und Pit sind zunächst unsicher. Darf man in der Fastenzeit gar nichts mehr essen und tun, was Spaß macht?

Oma erklärt, dass man sich in der Fastenzeit bewusst macht, was man wirklich braucht und dass man durch Verzicht diese Dinge wieder zu schätzen weiß. Worauf wollen wir in der Fastenzeit verzichten und was können wir sonst noch tun, um die Zeit vor Ostern achtsamer zu begehen? Die Kinder, die am heutigen Sonntag gemeinsam Kinderkirche feierten, hatten viele Ideen. Zum Beispiel wollen sie Süßigkeiten und den Fernseher meiden, den Eltern freiwillig im Haushalt helfen und die Geschwister weniger ärgern. All diese Vorhaben wurden von den Mädchen und Jungen auf Fußabdrücke aus Papier geschrieben oder gemalt und auf ein Plakat geklebt. Dieses wurde dann im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.

Sonja Schäfer