Firmkurs 2009 des Pfarrverbands Fränkischer Odenwald – 100 Firmlinge aus Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach zogen mit Fackeln auf den abendlichen Gotthardsberg. An Kreuzwegstationen machten sie Halt, um Texte der Bibel auf ihr Leben zu beziehen, zu beten und zu singen. Rund um die Gotthardsruine, die mit Fackeln und Kerzen stimmungsvoll erleuchtet war, konnten sie mit verschiedenen Angeboten ihr Leben in den Blick nehmen. Pfarrer Franz Grumbach, Kaplan Stefan Eisert und Kaplan Stefan Michelberger standen für Beichtgespräche zur Verfügung.

Großen Andrang gab es am Aufgang zum Turm. Von dort konnten die Jugendlichen auf Straßen und Orte ihres Lebens hinabblicken. Dazu gab es Impulse, über ihre Lebensstationen nachzudenken. Im Raum der Stille konnten Kerzen entzündet und Impulse der Bibel gelesen werden. Einige ließen sich von einem Rapsong dazu inspirieren, über die Frage nachzudenken: Was wäre, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte. Bei den Mädchen war die Meditation mit einem Edelstein sehr gefragt.

Eltern der Firmlinge leiteten diese Angebote, kümmerten sich das Lagerfeuer und sorgten mit Tee, Punsch und Kuchen für das leibliche Wohl.