Jugendgottesdienst der Firmlinge – "Verbunden mit Gott" war das Thema des Gottesdienstes der Firmlinge aus Weilbach und Kirchzell am 9. Mai. Sie hatten ihre Handys mit in die Kirche gebracht, mit denen sie untereinander, mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt bleiben. Wie aber können wir die Verbindung mit Gott halten, fragten sie sich im Gottesdienst. Das Handy diente dabei als Anregung für Antworten, die sie in ihren Firmgruppen gesucht hatten.

Eine Gruppe hatte sich um die Auswahl der Musik gekümmert und steuerte ein Lied bei, das sie mit E-Gitarre, Keyboard, Drums und Gesang selbst begleiteten. Andere Gruppen hatten die Kyrierufe und das Hochgebet zum Thema mitgestaltet. In einem Predigtspiel gab die Weckbacher Firmgruppe ganz konkrete Ratschläge für die Verbindung mit Gott:

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

• Lassdich durch das Besetztzeichen nicht irritieren. Versuch es zweimal.Bist Du sicher, dass du die richtige Nummer gewählt hast ?
  • Ein Telefongespräch mit Gott ist kein Monolog. Rede nicht unablässig, sondern höre hin, was auf der anderen Seite gesagt wird

• Prüfe bei Unterbrechungen, ob du nicht selbst in Gedanken den Kontakt gestört hast.

• Gewöhne dir nicht an, Gott nur über den Notruf anzurufen

• Gott hat ein Handy. Er ist immer erreichbar, wenn du ihn sprechen willst.

• Telefoniere mit Gott nicht nur zum Billigtarif, also am Wochenende. Auch sonst müsste regelmäßig ein kurzer Anruf möglich sein.

• Mach dir keine Gedanken, ob dein Telefonapparat modern genug ist. Gott freut sich immer über deinen Anruf.

Diese Fürbitten schickten die Firmlinge per SMS. Da nur einige vorgelesen werden konnten, hier einmal alle Fürbitten:

• Tu, dass es keinen Krieg gibt.
  • Hallo Gott, ich bitte dich um Weltfrieden.
  • Ich hoffe, dass meine Familie gesund bleibt.
  • Lasst uns für alle Kranken und Verstorbenen bitten.
  • Ich bitte um Frieden.
  • Hoffnung
  • Bittet für alle Menschen auf der Erde.
  • Ich bitte um viel Frucht auf Erden.
  • Hallo, bitte denk immer an mich, wenn ich dich brauch.
  • Gott, heile alle Kranken!
  • Bitte um Frieden
  • Hallo, bitte denk an uns, wenn wir dich brauchen.
  • Hallo Gott, ich bitte um Frieden.
  • Beschütze die Kinder dieser Welt.
  • Wir beten für Sven.
  • Ich bete für den FC Bayern.
  • Gott, schütze unsere Familien und Freunde.
  • Ich bitte um Frieden!!!
  • Lass alle Armut und Krankheit enden.
  • Hallo Gott, ich bitte um Freiden!
  • Ich bete für meine Familie.
  • Beschütze meine Familie!
  • Auf der ganzen Welt Frieden.