PG Kirchzell
Zum Beginn des neuen Kirchenjahres und zum Start in den Advent trafen sich auch in diesem Jahr die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell zum gemeinsamen Kerzenbasteln im Pfarrheim und später zum Vorstellungsgottesdienst in der Pfarrkirche. „Jesus unser Leuchtturm“, so das Thema zur Erstkommunion 2019. Ganz unterschiedlich, sehr kreativ und abwechslungsreich gestalteten die Kinder mit ihren Eltern ihre ganz persönliche Kerze.

Ein großer Leuchturm in der Kirche, um den Altar ein Boot, dies stimmte dann am Abend ein auf den gemeinsamen Gottesdienst. In den Stürmen des Lebens die Ruhe bewahren, auf ihn, Jesus Christus blicken, auf ihn vertrauen. Anschaulich konnten die Kinder den Sturm nachstellen und später dann auch überlegen, welche Momente in ihrem Alltag stürmisch sein können. 
 
Der Leuchtturm bleibt nun als sichtbares Zeichen in der Kirche stehen und findet immer wieder seine Beachtung in den Gottesdiensten. 

Michael Prokschi

­