5 Mädchen der diesjährigen Kommunionkinder haben sich bereiterklärt, den Ministrantendienst in der Pfarreiengemeinschaft zu übernehmen. Sie haben sich in den zurückliegenden Wochen bei den Proben auf diesen Dienst vorbereitet und konnten bei einzelnen Gottesdiensten auch erste praktische Erfahrungen am Altar sammeln. Nun wurden sie von Pfarrer Michael Prokschi im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in die Gruppe der Ministranten aufgenommen und bekamen ihr Kreuz überreicht. Dieses Kreuz tragen sie zukünftig über dem Gewand beim Dienst in der Kirche.
Dir sorgende Martha wie auch die hörende Maria, beides ist wichtig und gehört zu unserem Leben dazu. So hören auch die Ministranten das Wort Gottes und bringen als Vertreter der Gemeinde die Gaben zum Altar. Sie dienen gemeinsam mit dem Pfarrer, den Lektoren oder auch den Organisten bei der Feier des Eucharistie. So ist gerade der Dienst der Ministranten wichtig und wertvoll. Stefan Mechler und Emma Galm überreichten als Ministrantenverantwortliche den vier anwesenden Ministrantinnen ihr Kreuz, ein Mädchen fehlte krankheitsbedingt. Mit einem kräftigen Applaus stärkte die Gemeinde die neuen Ministranten.