Das lodernde Osterfeuer erhellt die Dunkelheit der Nacht.
Pfarrer Michael Prokschi segnete zu Beginn der Osternacht das Osterfeuer wie auch die neue Osterkerze. Nachdem diese entzündet war, wurde sie in die dunkle Kirche hinein getragen. Mit dem feierlichen Osterlob und dem Lesungen aus dem alten Testament fand der Wortgottesdienst seinen Fortgang. Mit dem feierlichen Gloria erklangen nun wieder Orgel und Glocken, die Kerzen und das elektrische Licht machten den festlich geschmückten Kirchenraum hell.
„Das Geschwätz der Frauen“ war die Grundlage der Predigt von Pfarrer Michael Proskchi. „Ist es bloßes Geschwätz, oder was steckt hinter dieser unglaublichen Botschaft der Frauen am leeren Grab. Und wie gehen wir, gehe ich mit dieser Botschaft um. Kann ich daran glauben, darauf vertrauen, trotz unzähligem Leid, vielfältigem Tod??"
Zum Ende des festlichen Gottesdienstes segnete Pfarrer Prokschi die Osterspeisen und schloss in den Segen auch alle mit ein, die den Gottesdienst zu Hause mitfeierten und so auch mit der Gemeinde verbunden waren.