Diese Messfeier habe einen besonderen Anlass, nämlich die Errichtung des Pastoralen Raumes Amorbach, so Pfarrer Christian Stadtmüller zu Beginn des Gottesdienstes am 23.01.2022 in der Pfarrkirche Allerheiligste Dreifaltigkeit in Kleinheubach.

Er begrüßte seine Mitbrüder im priesterlichen Dienst, ganz besonders Domkapitular Christoph Warmuth als Vertreter von Bischof Franz. Warmuth überbrachte die Grüße des Bischofs und sagte, man wolle den Pastoralen Raum Amorbach heute unter den Segen Gottes stellen. Aus dem von Warmuth verlesenen Dekret ging hervor, dass die Pastoralen Räume im Bistum Würzburg mit Wirkung vom 01.10.21 offiziell errichtet worden waren. Der Pastorale Raum Amorbach besteht aus den Pfarreiengemeinschaften „Am Engelberg, „Kirchzell“ und „Um den Gotthard Amorbach“. Im Bistum Würzburg gibt es insgesamt 43 Pastorale Räume. Ausschlaggebend für die Einführung der Pastoralen Räume seien gesellschaftliche Veränderungen, wie der Rückgang der Zahl an Gläubigen und an Seelsorgern. Durch eine neue Zuordnung der hauptamtlichen Kräfte sollten bei weniger werdendem Personal verlässliche Bezugspersonen vor Ort erhalten bleiben. Mit der Übergabe der Urkunde wurde Pfarrer Michael Prokschi als Kurator beauftragt, ihm obliegt zunächst die Zusammenarbeit der drei Pfarreiengemeinschaften zu begleiten und zu fördern. In den Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums arbeiten Pfarrer Michael Prokschi (PG Kirchzell), Pfarrer Christian Stadtmüller (PG Am Engelberg) und Pfarrer Christian Wöber, sowie Pfarrvikar Arul Raja und Gemeindereferentin Walburga Ganz (PG Um den Gotthard) . Mit der Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte und dem zukünftigen „Rat im Pastoralen Raum“ sollen auch die Ehrenamtlichen mit in den Prozess eingebunden werden.
Der Gottesdienst schloss mit einem Dank an ALLE ab, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.