Bei strahlendem Sonnenschein haben sich viele Preunschener und auch Gäste am Watterbacher Haus eingefunden, um der Segnung des neuen Gedenksteines mit dem Bild des heiligen Franziskus beizuwohnen. Auf private Initiative von Frau Elisabeth Kriesch und dem künstlerischen Geschick von Steinbildhauer Ralf Drolshagen wurde der dreiteilige Gedenkstein geschaffen und unterhalb des Waldmuseums Watterbacher Haus aufgestellt.

Pfarrer Michael Prokschi spannte in der Andacht den Bogen vom Sonnengesang des heiligen Franziskus zur Lebenswelt der Menschen heute. Die Liebe der Menschen zu ihren Haustieren, die Verbundenheit der Menschen zur Landwirtschaft, zu Wald, Feld und Flur und das Erkennen des Schöpfers in all den Geschöpfen. In den Segen hinein genommen sind auch all die Menschen, die beim Spazierengehen und beim Wandern inne halten und sich mit der Natur verbunden fühlen.
Bürgermeister Stefan Schwab dankte im Namen des Marktgemeinderates allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und freute sich über die Aufwertung des Höhenortes Preunschen.
Im Anschluss an die Feier wurden die Gäste mir Speisen aus der Dominikanischen Republik verwöhnt, ebenso mit einer Coktailbar und selbstgebackenem Kuchen.
Der gesamte Erlös dient der Unterhaltung des Watterbacher Hauses.