Entbindung unseres Pfarrers von seinen Aufgaben – Erschüttert nimmt die Pfarreiengemeinschaft Herz-Jesu Kirchzell die Entbindung unseres Pfarrers von seinen Aufgaben und seine sofortige Versetzung in den Ruhestand durch Bischof Friedhelm Hofmann auf. <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Generalvikar Dr. KarlHillenbrand verlas in den Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt einenBrief unseres Pfarrers, in dem er sexuelle Kontakte Anfang der 1990erJahre zu einer damals 15jährigen Jugendlichen eingestand, die nichtzur Pfarrei Kirchzell gehörte. "Das Wissen um dieses unrechteHandeln hat mich all die Jahre begleitet und belastet. Deshalb istmein jetziges Eingeständnis ein später, aber wichtiger Schritt,"so unser Seelsorger in seinem Brief. Er kündigte eine Selbstanzeigebei der Staatsanwaltschaft an und wandte sich an unserePfarrgemeinde: "Ich weiß, dass ich viele Menschen in derPfarrei, wo ich so gerne war, schwer enttäusche. Ich bitte vonHerzen um Vergebung und Ihr begleitendes Gebet."

Die Schuld, die ernun eingestanden hat, wiegt schwer. Ihr muss er sich nun in einemstaatlichen Verfahren stellen, aber auch vor sich selbst, vor derKirche und vor Gott. Gleichwohl schätzen wir unseren langjährigenPfarrer und sein vielfältiges seelsorgliches Wirken in unsererPfarreiengemeinschaft sehr. Er war stets mit seiner ganzen Kraft fürdie Menschen in seiner Pfarrei da.

Wir haben Achtungdavor, dass er von sich aus sein Fehlverhalten eingestanden hat unddazu stehen will. Dass der Bischof ihn sofort von seinen Aufgabenentbunden und in den Ruhestand versetzt hat, halten wir für richtigund notwendig.

Unser Mitgefühl undunser Gebet gilt besonders der uns unbekannten betroffenen Frau. Wirbeten aber auch für unseren Pfarrer.

Auf unserePfarreiengemeinschaft kommen schwere Zeiten zu. AlsPfarradministrator ist nun Christian Wöber, der neue Pfarrer vonAmorbach und Weilbach, auch für uns zuständig. In dieserNotsituation wird vieles in der Seelsorge nicht einfach soweitergeführt werden können, wie wir es gewohnt sind. Wir rufenalle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde dazu auf, uns in der Seelsorgezu unterstützen, das Wohl unserer Gemeinde bei ihrem Reden und Tunim Auge zu haben, und auch in schweren Zeiten zum Glauben und derKirche zu stehen. Wir erwarten von unserer Bistumsleitung, dass sieuns kurzfristig auch personell unterstützt und für die Zukunft einegute pastorale Lösung für unsere Pfarreiengemeinschaft Kirchzellmit einem Seelsorger vor Ort findet.

Der Pfarrgemeinderatder Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu Kirchzell