"Was ist denn fair?“- – Unter dem Motto und der Frage „Was ist denn fair?“ begrüßte Kerstin Trunk die zahlreich anwesenden Personen und feierte am Freitag, 03.03.2017 im Pfarrheim Kirchzell den diesjährigen Weltgebetstag.

Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage.

Die drei Frauen Merlyn, Celia und Editha kamen zu Wort, die von Armut, Ausbeutung, Migration und den dramatischen Folgen des Klimawandels berichten.

Die über 7.000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen.

Das reichhaltige Buffet, selbstgemachte Hühnersuppe mit Einlage, Bananenkuchen und Philadelphia Hörnchen mit Kokos, bot wieder einen kulinarischen Querschnitt durch die philippinische Küche, so dass für jeden etwas dabei war und die Schüsseln am Ende leer waren.

Kerstin Trunk