Mit dem diesjährigem Motto des Weltgebetstages „Steh auf und Geh!“ begrüßte Kerstin Trunk die zahlreich anwesenden Frauen sowie Herr Pfr. Prokschi und feierte am Freitag, 06.03.2020 im Pfarrheim Kirchzell eine sehr schöne Gebetsfeier.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf und geh!“ sagt Jesus zu dem Mann, der seit 38 Jahren am See Bethesda auf Heilung wartet und jede Hoffnung aufgegeben hat. Die Frauen aus Simbabwe hören diese Aufforderung auch für sich und für uns alle. Sie schreiben: „Steh auf! Nimm deine Matte und Geh! - diese Aufforderungen gelten uns allen; wir sollen uns nicht fürchten, nach Gottes Wort zu handeln. Dabei geht es um mehr als körperliche Heilung; Gott öffnet uns Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Jesus befähigt uns, gesund zu werden, indem wir etwas tun für die Veränderung, die Gott uns anbietet.“ Das reichhaltige Buffet, selbstgemachtes Rindergulasch mit verschiedenen Salate und zum Nachtisch einen Nußzopf bot wieder einen kulinarischen Querschnitt durch die simbabwische Küche, so dass für jeden etwas dabei war und die Schüsseln am Ende leer waren. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/innen die das Essen zubereitet haben, die mitgewirkt und mitgeholfen haben.

Kerstin Trunk