Die Kinderkirche der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell konnte am Sonntag, 09. Oktober 2016 ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Seit dem Jahr 1996 wird regelmäßig etwa einmal im Monat, parallel zum Sonntagsgottesdienst, im Pfarrheim Kinderkirche gefeiert. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis einschließlich 4. Klasse und wird sehr gut angenommen, was die durchschnittlichen Besucherzahlen von zwanzig bis dreißig Kindern, teilweise mit ihren Eltern, verdeutlichen.

Gegen Ende des Gottesdienstes kommen die Kinder mit dem Kinderkirchenteam jeweils in die Pfarrkirche, wo Pfarrer Michael Prokschi die Kinder segnet und der Gottesdienst immer gemeinsam beschlossen wird.
Zum Jubiläum zogen die Kinder mit Fähnchen in die Kirche und sangen gemeinsam mit dem Team das Lied „Herzlich willkommen, schön, dass du da bist“. Pfarrer Prokschi bedankte sich bei den Frauen im Team für ihr Engagement und lud interessierte Frauen und Männer zur Mitarbeit ein.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es anlässlich des Jubiläums im Pfarrheim noch Saft für die Kinder und Sekt für die Erwachsenen. Außerdem bekamen alle Kinder einen immerwährenden Kalender mit Gebeten rund um das Jahr als Geschenk.
Neben der Vorbereitung und Durchführung der Kinderkirche plant und organisiert das Team jedes Jahr den Martinszug in Kirchzell und Spiel- und Bastelangebote für Kinder am Pfarrfest.

Christine Prokisch