PG Kirchzell

Zum Gedenken des heiligen Markus trafen sich auch in diese Jahr die Seniorinnen und Senioren der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell in der Kirche in Watterbach.
Trotz Regen lief Pfarrer Michael Prokschi mit einigen wetterfesten Rentnern und gemeinsam wurde um 13.30 Uhr der Gottesdienst gefeiert. Markus Meixner spielte die Orgel, die Mitarbeiter des Seniorenteams brachten sich im Gottesdienst mit ein. Der Gedanke der Dankbarkeit stand im Mittelpunkt und Pfr. Prokschi erinnerte an viele Kleinigkeiten des Alltages, wofür es sich zu Danken lohnt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Christel Trunk, Brigitte Schneider (in Abwesenheit), Gertrud Röcklein und Gertrud Scheurich aus dem bisherigen Team verabschiedet.
Maria Schöllig und Kasimir Schmitt dankten für die zum Teil jahrzehntelange Unterstützung und übergaben jeweils ein Geschenk.
Das gemütliche Beisammen sein fand im Gasthaus Meixner statt, auch hier bekam Helene Meixner einen Blumengruß zum Dank für die stets gute Bewirtung der Senioren.

 

Michael Prokschi 

Der Höhepunkt des Kirchenjahres ist die Feier der Osternacht.
Die Kommunionkinder versammelten sich mit den Ministranten und Pfarrer Michael Prokschi um das Osterfeuer und verfolgten die Segnung der Osterkerze wie auch das Entzünden. Sie zogen gemeinsam mit in die dunkle Kirche ein und gaben das Licht an die Gottesdienstbesucher weiter. Nach dem feierlichen Osterlob und den Lesungen aus dem alten Testament spielte zum Gloria wieder die Orgel und es läuteten die Glocken. Die Karfreitage des eigenen Lebens im Licht von Ostern, im Licht der Auferstehung deuten, so lud Pfr. Prokschi die Gottesdienstbesucher ein. Eben nicht stehen bleiben, vielmehr wie die Frauen sich aufmachen, aktiv werden, eine neue Blickrichtung erhalten.
Das österliche Wasser wurde gesegnet und in Erinnerung an die eigene Taufe über die Gottesdienstbesucher ausgebracht. Zum Ende des Gottesdienstes fand die Segnung der österlichen Speisen und das Fest des Lebens im Pfarrheim statt.

 

Michael Prokschi 

Den Auftakt der drei österlichen Tage bildete der festliche Gottesdienst zu Gründonnerstag. Neben der Kommunionkindern und den Familien waren viele Mitglieder aus der Pfarreiengemeinschaft in die Pfarrkirche gekommen und feierten den gemeinsamen Gottesdienst.
Jesus zeigt seine Liebe von Mensch zu Mensch, so erinnerte Pfarrer Michael Prokschi in seiner Predigt. Eine Liebe, die jedem Menschen gilt. Eine Liebe, die niemanden ausschließt. Die sich klein machen und dienen kann.
Im Anschluss an den gut besuchten Gottesdienst wurde das Allerheiligste zum festlich geschmückten Seitenaltar übertragen und es fand die Anbetung statt.

 

Michael Prokschi 

Einen prachtvollen Einzug gestalteten die vielen Kinder der Kinderkirche wie auch die diesjährigen Kommunionkinder in die Pfarrkirche Kirchzell. Sie alle folgten gemeinsam mit den Ministranten und Pfarrer Michael Prokschi dem geschmückten Kreuz und stellten sich vor dem Altar auf. Das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem wie auch die Segnung der Palmssträuße bildeten den Auftakt zum gemeinsamen Gottesdienst. Die Kleinen zogen zur Kinderkirche ins Pfarrheim, die Gemeinde feierte den Gottesdienst zum Palmsonntag. Es wurde die Leidensgeschichte vorgelesen und die Kommunionkinder brachten sich ein bei den Fürbitten.
Die gut 250 gebundenen Palmsträuße wurden nach dem Gottesdienst gegen eine Spenden abgegeben. Viele Frauen aus den gemeinden hatten die Sträuße in der Woche zuvor gebunden. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute.

 

Michael Prokschi 

Jeweils am Mittwoch abend in den sechs Wochen der Fastenzeit fand wieder die Anbetung „Sei mal STILL“ in den Pfarrkirche Kirchzell statt.
Knapp 45 Minuten Stille, Zeit für das persönliche Gebet.
Ausgelegte Texthefte mit Impulsen luden ein zur Besinnung und Reflexion.
Mit dem eucharistischen Segen endeten die einzelnen Betstunden.

 

Michael Prokschi 

Gut gefüllt war das Kirchzeller Pfarrheim zum gemeinsamen Seniorennachmittag im Monat März. Maria Schöllig konnte gemeinsam mit Wolfgang Noe und Kasimir Schmitt und dem ganzen Team neben den älteren Besucherinnen und Besuchern auch Diana Müller von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige begrüßen. Diana Müller berichtete über das Angebot der einzelnen Fachstellen, die in konkreten Fällen mit Tipps und Hilfen zur Verfügung stehen.
Das Team hatte wie immer Kaffee und Kuchen und einen schmackhaften Brotzeitteller vorbereitet.

 

Michael Prokschi 

„Liebe liegt in der Luft“, so begann der Text als Lesung im Segnungsgottesdienst zu Valentin. Das Gefühl der Liebe stand im Mittelpunkt der abendlichen Feier, die von Marcel Markert an der Orgel und von Christopher Schell mit Gitarre und Gesang stimmungsvoll begleitet wurde. Liebe in den ganz unterschiedlichen Dimensionen und Facetten. Liebe als Kraft und Stärke, Liebe auch als Leid und Schmerz.
Liebe, die von Gott geschenkt ist und uns Menschen begleitet, ja einlädt selbst zu leben. Die Fürbitten wie auch ein Impuls nach der Kommunion griffen das Thema weiter auf. Am Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit für alle, sich segnen zu lassen. Der Pfarrgemeinderat hatte Sekt vorbereitet und auch hier erklangen bekannte Lieder im Hintergrund.

Michael Prokschi 

In allerlei bunten Kostümen und Verkleidungen kamen die Gottesdienstbesucher am Faschingssonntag in die Kirchzeller Pfarrkirche. Organist Gerhard Schwab wusste gekonnt die Lieduer zum Gottesdienst zu begleiten, ebenso auch Schunkelrunden mit einzubauen. Mitglieder des Karnevalsvereins brachten sich bei den Texten mit ein, ebenso waren die Ministranten aus den Reihen der Gardemädchen.
Passend zum Sonntagsevangelium wurde die Predigt von Pfarrer Michael Prokschi in Reimform vorbereitet und zu Gehör gebracht.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfreuten sich Jung und Alt an den Schaumküssen, die verteilt wurden.

Michael Prokschi 

40 Tage nach Weihnachten erinnert die Kirche mit dem Fest der Darstellung des Herrn im Tempel an die Erzählung, da Maria und Josef mit dem kleinen Jesusknaben ihr Opfer im Tempel dargebracht haben. Sie begegnen dem greisen Simeon und Hannah. Die beiden erkennen in dem kleinen Kind das Licht der Welt und den Messias.
Der Gottesdienst am Festtag wurde mitgestaltet von den diesjährigen Kommunionkindern. Der Prophet Jesaja kam zu Wort, ebenso der Engel Gabriel, Maria und Josef wie auch Hannah und Simeon. Pfarrer Michael Prokschi wünschte den Kindern mit den Familien, aber auch allen Gottesdienstbesuchern viele lichtvolle Momente, besondere Begegnungen auch im Glauben.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Blasiussegen erteilt.

Michael Prokschi 

„Helau und Schludde heil“ -- so tönte es aus dem Kirchzeller Pfarrheim.
Die Seniorinnen und Senioren feierten Fasching und es konnten viele bunte Kostüme bewundert werden.
Maria Schöllig und Wolfgang Noe begrüßten mit dem Team die närrischen Gäste und Gerhard Schwab spielte zur ersten Schunkelrunde auf. Verschiedene Vorträge bildeten ein kurzweiliges Programm und sorgten für viele Lacher. So hatte das neue Team sich vorgestellt, es war „der letzte Radfahrer“ zu Gast ebenso wie zwei Clowns. Die Tücken des Alters waren ebenso Thema wie Fasching als Schulfach. Ein Nachtgebet rundete das Unterhaltungsprogramm ab.
Das Team hatte Kaffee und frische Krapfen vorbereitet, ebenso am Abend Weißwürste und Laugengebäck.

Michael Prokschi 

Ganz im Zeichen des Abschiedes stand der erste Seniorennachmittag der Pfarrei Kirchzell im Januar 2024. Hiltrud und Günther Reusing, die in den vergangenen 10 Jahren den Seniorenkreis erfolgreich geführt und begleitet haben, gaben dieses Amt in jüngere Hände ab. Pfarrer Michael Prokschi dankte im Namen der älteren Menschen aus den Gemeinden für die langjährige Organisation der monatlichen Treffen. Es sprachen weiterhin Bürgermeister Stefan Schwab für die Marktgemeinde Kirchzell, Christian Barth für das Dekanatsbüro, Ilse Schwarz  (KV) und Birgit Frank (PGR) sowie Gertrud Scheurich für das Helferteam. Ein Bilderrückblick rundete den festlichen Teil ab. Günther Reusing dankte für die wohlwollenden Worte und wünschte der neuen Leitung Maria Schöllig und Wolfgang Noe gutes Gelingen für die übernommene Aufgabe.

Michael Prokschi 

Das Fest der Taufe Jesu schließt in jedem Jahr den weihnachtlichen Festkreis.
Zu diesem Tag lädt die Pfarreiengemeinschaft Kirchzell alle Tauffamilien des vergangenen Jahres ein zum gemeinsamen Gottesdienst und zum anschließenden Brunch.
Sehr lebendig ging es zu in der Pfarrkirche, die gekommenen Familie stellten sich kurz vor und es wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet.
Die Eltern brachten sich mit ein beim Lesen der Fürbitten, sie dankten in persönlichen Texten für das Geschenk der Kinder. „Geborgen in Gottes Hand“, so die Gedanken von Pfarrer Michael Prokschi und er lud die Familie wie auch alle Gottesdienstbesucher ein, auf auslegten Hände ihre Namen oder auch die Namen lieber Menschen zu schreiben und zur Krippe zu legen. Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von Marcel Markert am Kyboard, Marianne Elser mit der Querflöte sowie Andreas Schuster mit der Gitarre.
Im Abschluss war im Pfarrheim ein gemeinsamer Brunch.

Michael Prokschi 

­