Nachbarschaftshilfe "1 Stunde ZEIT" zieht erste Bilanz – Amorbach. Kirchzell. Schneeberg. Weilbach. Ganz glücklich erzählt die gehbehinderte alte Frau jedem, der ihr auf der Straße entgegenkommt: "Ich bin den ganzen Winter nicht aus meiner Wohnung herausgekommen. Durch die Nachbarschaftshilfe "1 Stunde ZEIT" kann ich jetzt in netter Begleitung wieder Spazieren gehen." Eine ehrenamtliche Helferin kommt nun jede Woche einmal zu ihr, um ihren Rollator die Treppen von ihrer Wohnung im 3. Stock hinunter zu tragen und sie eine Stunde lang zu begleiten.Möglich wurde diese Hilfe durch das neue Projekt "1 Stunde ZEIT" der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und der Kommunen Amorbach, Kirchzell, Weilbach und Schneeberg. Das Koordinationsteam hat nun eine erste Bilanz nach Anlaufen des Projekts gezogen. <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

69 Menschen aus Amorbach, Kirchzell,Schneeberg und Weilbach engagieren sich bei dieserNachbarschaftshilfe schon ehrenamtlich für Hilfsbedürftige in ihrenOrten. In jedem Ort gibt es Koordinatorinnen und Koordinatoren, dieüber eine Telefonnummer erreichbar sind. Sie vermittelnHilfesuchenden die passenden Helferinnen und Helfer. Allein inKirchzell stehen 26 Helferinnen und Helfer bereit, um Mitmenschenetwas von ihrer Zeit zu schenken. Möglich sind Fahrten zum Einkaufenoder zum Arzt, Besuche, Vorlesen, Kinderbetreuung, kleinehandwerkliche Hilfen, Unterstützung bei Anträgen und Behördengängenund ähnliches.

Die Ehrenamtlichen derNachbarschaftshilfe können und wollen keine professionelle Hilfez.B. bei der Pflege ersetzen, aber an die Stelle von Hilfen treten,die in der Nachbarschaft oder der Familie eigentlichselbstverständlich sind, durch den gesellschaftlichen Wandel aberzunehmend schwieriger werden. So ziehen immer mehr junge Menschenweg, während die alten zurück bleiben und immer öfter auf sichalleine gestellt sind. Auf der anderen Seite ziehen junge Familienoder Rentner zu, die sich noch nicht auf ein soziales Netz in ihremOrt stützen können.

Fünf "Einsätze" waren schonzu verzeichnen. Neben Begleitungen beim Spazierengehen und derUnterstützung einer älteren Person ermöglicht dieNachbarschaftshilfe einer alleinerziehenden Frau die Teilnahme aneiner beruflichen Qualifizierungsmaßnahme, indem eine Ehrenamtliche2 Wochen lang die Kinder täglich für eine Stunde nach demKindergarten betreut.

Hilfesuchende und Personen, die Hilfeanbieten wollen, können sich unter diesen Telefonnummern melden:09373 / 2009835 (Amorbach), 09373 / 2069557 (Kirchzell), 09373 /2000952 (Schneeberg) oder 09373 / 2031276 (Weilbach).