Weltgebetstag: "Wasserströme in der Wüste" – Der Weltgebetstag ist eine große, weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Am Freitag, 07. März 2014 fand auch im Pfarrheim Kirchzell die diesjährige Gebetsfeier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt, zu der Kerstin Trunk zahlreiche Frauen begrüßen konnte. In diesem Jahr hatten Frauen aus Ägypten unter dem Motto “Wasserströme in der Wüste“ die Texte zur Gebetsfeier erarbeitet.
Wasser war das Thema des Gottesdienstes - sowohl symbolisch, als auch ganz real. Zum einen ist es eine gefährdete Ressource in Ägypten, einem der wasserärmsten Länder der Erde. Zum anderen dienen Wasserströme als Hoffnungssymbol für Ägyptens Christinnen und Christen, die unter Einschüchterungen und Gewalt radikaler islamistischer Kräfte leiden.
Im Anschluss an die Gebetsfeier wurden die Frauen mit landestypischen Speisen verwöhnt, die von Pfarrer Michael Prokschi und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates zubereitet worden waren. Es gab Hefegebäck mit Zwiebeln, Fladenbrot und Weißbrot mit verschiedenen Brotaufstrichen, Linsensuppe, Hackbällchen, ägyptischen Mandelkuchen und Feigen – Walnuss – Taschen.