Dr. Argüllo bildet Wortgottesdienstleiter in Nicaragua aus – Hunger nach Bildung, so das Motto der diesjährigen Adveniataktion. Gleiche Bedingungen für alle, heute schon junge Menschen für morgen ausbilden. Mit diesem Gedanken sind Vertreter aus verschiedenen Teilen der Welt zu Gast in Deutschland und geben Einblick in die pastorale Situation vor Ort. In Kirchzell konnte Pfarrer Michael Prokschi zum Gottesdienst an Christkönig Dr. José Argüllo Lacayo aus Nicaragua begrüßen. Zusammen mit einem Team von Laien begleitet er vor Ort die Ausbildung von „Delegados de palabra“ sogenannten Wortgottesdienstleitern. Es werden Menschen in Kursen ausgebildet, die in den Gemeinden Gottesdienste feiern und den Glauben lebendig halten. Vielfach, so seine Ausführungen, komme in entlegene Gemeinden nur zwei Mal im Jahr ein Priester vorbei, um die Sakramente zu spenden. Mit dem Programm werden die Menschen auch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und bekommen eine wichtige Aufgabe anvertraut. Dr. Argüllo dankte in seiner Predigt wie auch beim anschließenden Empfang im Pfarrheim den Menschen in Deutschland für die Unterstützung aus Deutschland und für das Interesse an seiner Arbeit.