Zeltlager der KjG in Arnstein – Vom 9. – 14. Juni 2014 ging es für 85 Kinder und Leiter der KJG Kirchzell und Ministranten Kürnach beim alljährlichen Pfingstzeltlager, dass dieses Jahr auf dem Zeltplatz Gut Erlasee bei Arnstein statt fand, rund um die Welt.Bei traumhaftem Wetter mit Temperaturen über 30°C starteten wir am Pfingstmontag unsere Reise um den Globus. Nachdem hier in Deutschland zu aller erst unsere Reisepässe erstellt und die Zeltlager Fahne gestaltet wurde, konnten im Laufe der Woche Südamerika, Australien, Asien, und Europa bereist werden. Im Laufe der Woche wurden zahlreiche Wasserschlachten angezettelt, Fußball und Volleyball gezockt und viele Spiele mit zum Teil jeder Menge Action gespielt. Außerdem wurden Stationsspiele, bei dem unsere Weltenbummler unteranderem Währungen umrechnen, ihr Wissen zu den einzelnen Ländern und Kontinenten, sowie Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist beweisen musste, gemeistert. Für die kreative Seite gab es Trommeln und Rasseln zum basteln und Freundschaftsbänder zum knüpfen.  Zudem durfte natürlich das bei den Kids sehnlichst erwartete Fußballspiel Leiter gegen Kinder nicht fehlen. Trotz starker Unterzahl und zwischenzeitigem Rückstand konnten dieses Jahr die Leiter einen 10 zu 7 Erfolg feiern. Für alle Spieler und unser grandioses Pulikum war dies wieder einmal eine riesen Gaudi.
 Ein weiterer Höhepunkt war der Jugendgottesdienst, für den der Pfarrer aus Kirchzell extra angereist war. In diesem drehte sich alles rund um das Thema „Wir sind ein Team!“   Dabei stand nicht nur die Fußballweltmeisterschaft, sondern auch die Freundschaft zwischen Kürnach und Kirchzell im Mittelpunkt.
Ein weiteres Highlight war auch der Besuch des Arnsteiner Badesees, der zur Abkühlung bei den tropischen Temperaturen perfekt war. Egal ob beim plantschen, schwimmen und springen von der Plattform im Wasser oder spielen an Land, jeder kam auf seine Kosten und  wir hatten viel Spaß. Aber auch der Besuch des Kletterwalds Einsiedel war ein fester Programmpunkt, bei dem unsere Kinder und Leiter beim bezwingen der verschiedenen Parcours auf 3 bis sogar 20 Metern jede Menge Mut und starke Nerven bewiesen.
Auch an den Abenden wurde es uns nie Langweilig, ganz egal ob Stockbrot, Marshmallows und Würstchen oder Gesang am Lagerfeuer, Nachtspiel, Zeltlagerdisco mit DJ Jürgen oder Nachtwanderung, es war immer etwas geboten. Dazu kamen dann noch drei Überfälle, bei denen die Kids jedoch alle Überfäller schnappen konnten, bevor die Fahne geklaut oder Zelte eingelegt werden konnten.
Am Ende der Woche waren sich sowohl Leiter als auch Kinder einig, dass es eine tolle Woche war, die allen Spaß und Freude bereitet hat. Zwischen den Kindern und Leitern wurden viele alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geknüpft. Deshalb war man sich letztendlich einig: „Wir fahren nächstes Jahr wieder mit!!!“