Gemäß dem Gelöbnis aus dem Jahr 1630 haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Kirchzeller aufgemacht und sind zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes nach Dieburg gelaufen bzw. mit dem Rad oder mit dem Auto gefahren.
Betend und singend wurden die verschiedenen Anliegen der Wallfahrer wie auch der Gemeinde zur Gottesmutter getragen.

In Dieburg begrüßte Stadtpfarrer Dekan Alexander Vogel die Wallfahrer und zog mit der Gruppe in die Gnadenkapelle ein. Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung, der Wallfahrtsgottesdienst am Festtag Maria Geburt wie auch die Andacht am Nachmittag von den Dieburgbläsern.

Der festliche Gottesdienst am Wallfahrtsplatz mit der anschließenden Lichterprozession, der Kirchzeller Gottesdienst in der Frühe und auch das Hochamt mit den jeweils sehr beeindruckenden Predigten waren wieder die Höhepunkte der Wallfahrtstage.

Der Abschluss bildete auch in heuer wieder die Lichterprozession von Buch nach Kirchzell, bei der die Kopie des Gnadenbildes mitgetragen wurde. Pfarrer Michael Prokschi empfing die Wallfahrer mit dem Allerheiligsten und gemeinsam führte der Weg zurück in die Pfarrkirche, wo die Wallfahrt 2022 mit dem Dank und dem eucharistischen Segen schloss.