Ein buntes und prächtiges Bild bot die Pfarrkirche Herz Jesu in Kirchzell zum Erntedanksonntag. Die ganze Fülle der Ernte, Obst und Gemüse, Brot, Wein, Honig und Blumen waren vor dem Altar geschmückt. Beim Einzug durften auch die Kinder mit in die Kirche hineinlaufen und stellten ihre mitgebrachten Erntekörbchen vor den Altar. Pfarrer Michael Prokschi begrüßte die zahlreichen Familien, die vielen Kinder und Jugendlichen und freute sich, dass durch die Musikgruppe der Gottesdienst auch schwungvoll und modern mitgestaltet wurde. Einige Kinder lenkten bei einem Anspiel den Blick auf viele Dinge, die nicht im Garten wachsen, wofür es aber auch zu Danken gilt: Die Spielsachen, die Zeit, die Familien, Freude und manches mehr. Pfr. Prokschi lud anschließend alle Gottesdienstbesucher ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, wofür jeder und jede gerade Danke sagen möchte.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden neben den Erntegaben auch die Minibrote gesegnet und gegen eine Spende abgegeben. Im Pfarrheim waren die Tische gedeckt für das gemeinsame Mittagessen.