Neu: Fußwaschung, Taizégebet, Feier des Lebens und Ostereiersuche – Mit einer feierlichen Prozession am Palmsonntag begann für die Pfarrgemeinde Kirchzell die Karwoche.Mit dem ganz eigenen Charakter der Osternacht begann am Samstagabend die Lichtfeier vor der Kirche, wo nach der Segnung des Feuers die Osterkerze entzündet wurde.Das Licht und die Freude der Auferstehung erfüllte die Kirche und dieser Funke sprang auf die Gemeinde über.

Mit einer feierlichen Prozession amPalmsonntag begann für die Pfarrgemeinde Kirchzell die Karwoche.Viele Kinder und Familien zogen begleitet von den KirchzellerMusikanten und der Pfarrgemeinde hinter dem festlich geschmücktenKreuz in die Pfarrkirche. Das Team der Kinderkirche gestalteteanschließend im Pfarrheim einen Wortgottesdienst für die Kinder,die dann zum Ende des Gottesdienstes mit in die Pfarrkirche kamen und„königliche Symbole“ um das Kreuz stellten.

Am Gründonnerstag fand der festlicheAbendmahlsgottesdienst mit Fußwaschung statt. 12 Vertreterverschiedener Gruppen waren hierzu eingeladen. Nach dem Übertragendes Allerheiligsten und dem Abräumen der Altäre blieben noch vieleGemeindemitglieder zu gemeinsamen Betstunden. Ein Taizégebet beiKerzenschein und stimmungsvollen Liedern setzte einen besonderenPunkt an diesem Abend und beim gemeinsamen wärmenden Tee imAnschluss kamen viele noch miteinander ins Gespräch.

Dem Leiden und Sterben Jesu wurdewährend der Karfreitagsliturgie gedacht. Im Blick auf das Kreuz dieeigenen Unsicherheiten tragen und ertragen, im Mitgehen des WegesJesu einen neuen Blick bekommen, so die zentrale Aussage der Predigtvon Pfarrer Prokschi.

Mit dem ganz eigenen Charakter derOsternacht begann am Samstagabend die Lichtfeier vor der Kirche, wonach der Segnung des Feuers die Osterkerze entzündet wurde. DiesesLicht verbreitete sich im Kirchenraum und schaffte eine warmeAtmosphäre zum Hören der biblischen Lesungen. Das Licht und dieFreude der Auferstehung erfüllte die Kirche und dieser Funke sprangauf die Gemeinde über. Mit der Segnung der Osterspeisen und demfeierlichen Halleluja endete die gemeinsame Osternacht und es schlosssich ein „Fest des Lebens“ im Pfarrsaal an, wo bei österlichenSpeisen, wie Eiern, Schinken und Brot bis fast in die frühenMorgenstunden das neue Leben gefeiert wurde und Begegnung stattfindenkonnte.

Zum Ostermontag kamen noch einmal sehrviele Familien und Gemeindemitglieder zum festlichen Hochamt,mitgestaltet durch Orgel und Trompete. „Über den Glauben reden,gerade auch in den Familien und in den Häusern, nicht verstummen undscheu hinter den Berg halten!“. Diesen Wunsch gab Pfarrer Prokschider Gemeinde mit auf den Weg. Im Anschluss an den Gottesdienstkonnten die Kinder und Familien im Pfarrhof gemeinsam mitBürgermeister Schwab und Pfarrer Prokschi Ostereier suchen.