Pfarrer Prokschi neuer Dekan von Miltenberg – Würzburg/Miltenberg/Schweinfurt (POW) Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand hat Michael Prokschi (43), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell, und Stefan Redelberger (51), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-Nord: Sankt Anton – Maria Hilf“, beim Treffen aller Dekane in der Kiliani-Wallfahrtswoche am Dienstag, 8. Juli, im Priesterseminar Würzburg die Ernennungsurkunden zum Dekan überreicht. Prokschi ist neuer Dekan von Miltenberg. Die Wahl im Dekanat Miltenberg war notwendig geworden, weil der bisherige Dekan Nikolaus Stanek, Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Nikolaus Süd-Spessart, Dorfprozelten“, als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft „Bachgrund, Eußenheim“ wechselt. Redelberger ist neuer Stadtdekan von Schweinfurt. Die Wahl in Schweinfurt war notwendig geworden, weil der bisherige Dekan Reiner Fries (70), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-Zentrum: Heilig Geist – Sankt Kilian – Sankt Michael“, in den dauernden Ruhestand tritt. Generalvikar Hillenbrand würdigte beim Morgengebet im Priesterseminar den Dienst der Dekane als wichtige Brückenfunktion zwischen Pfarreiengemeinschaft und Diözese. Die Dekane nähmen gewissermaßen als Seismographen die Entwicklungen und Ereignisse vor Ort wahr und brächten diese zur Geltung. Das von den neuen Dekanen abgegebene Dienstversprechen ist nach den Worten des Generalvikars keine Einbahnstraße. Es müsse auch getragen sein von der Unterstützung durch die Bistumsleitung. Die Amtszeit der Dekane dauert in der aktuellen Wahlperiode bis zum 30. Juni 2015. Sie üben ihr Amt zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Pfarrseelsorge aus.