Maria Lichtmess 2015 – „Ich bin das Licht der Welt“, diese Worte Jesu standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Gottesdienstes zu Maria Lichtmess. Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel wurde deutlich, als zu Beginn des Gottesdienstes die Kirche völlig dunkel war. Unsicherheit, Beklemmung, vielleicht auch Furcht machen sich breit, wenn es um uns herum dunkel ist. Das Leuchten der Osterkerze, das Symbol für Jesus Christus, schaffte einen Blickpunkt und Orientierung. Mit einer Taufkerze, Geburtstagskerzen, einer Friedhofskerze und einer Altarkerze zeigten die Kommunionkinder auf, wie sich Licht verbreiten kann und uns Menschen begleitet bei den verschiedenen Stationen unseres Lebens. „Licht und Dunkel“ begleiten immer wieder das Leben der Menschen, so Pfarrer Michael Prokschi in seiner Ansprache. Doch auch inmitten der größten Dunkelheit strahlt uns Christus auf, das Licht des Lebens. Diesem Licht wurden in den Fürbitten die verschiedenen Generationen anvertraut.  Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Blasiussegen gespendet.