Trotz kühlem und leicht unbeständigem Wetter fanden sich gut 500 Personen aus dem bayerischen, dem badischen und dem hessischen Umland zum festlichen Gottesdienst am Freialtar der Wendelinuskirche in Breitenbach ein. Pfarrer Michael Prokschi begrüßte in besonderer Weise auch die Kinder, die ihre Kuscheltiere mitbringen durften.

Die irdischen Dinge gering achten, keine Statussymbole anhäufen. Das Vertrauen stets auf Gott setzen, so hat es der heilige Wendelin getan. Ebenso inneren Bezug zu Gott aufbauen, so wie Kinder einen besonderen Bezug zu ihrem Kuscheltier haben, waren die Gedanken von Pfarrer Prokschi. Er lud die Kinder ein, nach vorne zu kommen, wo sie ihre mitgebrachten Tiere vorstellten und dann auch gesegnet wurden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Watterbach / Breitenbuch. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die lebenden Tiere gesegnet und nach dem feierlichen Te Deum kam es zu vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.