Senioren begrüßen den Frühling mit Liedern – Apotheker MIcheal Hermann und Pfarrer Michael Prokschi informierten die Kirchzeller Senioren über Heilkräuter, Salbungen, und Segnungen. Bei frühlingshaften Temperaturen haben sich die Senioren der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell zum gemeinsamen Nachmittag im Pfarrheim getroffen. Nach der Begrüßung durch Günter Reusing wurde den Geburtstagskindern des vergangenen Monates gratuliert und anschließend ließen sich die Senioren Kaffee und Kuchen schmecken.

Heilkräuter, Salbungen und Segnungen standen dann im Mittelpunkt der beiden Vorträge von Apotheker Michael Hermann aus Amorbach und Pfarrer Michael Prokschi. In sehr kurzweiliger Art stellte Apotheker Hermann das Leben und Wirken des heiligen Benedikt, der heiligen Hildegard und des Pfarrers Kneipp den Zuhörern vor. Eng verbunden waren die Heilkünste der Klöster eben mit dem Leben der Menschen und bis heute wird auf die Erfahrung aus der Klostermedizin zurück gegriffen. Auch die Lebensgewohnheiten im alten Orient, das rituelle Waschen, die wohltuenden Salbungen und das Beauftragen für einen bestimmten Dienst durch die Salbung wurde angesprochen. So gab es eine gute und gelungene Überleitung zu den Ausführungen von Pfarrer Prokschi, der auf die Salbungen im Lebenszyklus der Menschen einging. Der Schwerpunkt war hier die Krankensalbung, die als stärkendes und wohltuendes Sakrament verstanden werden soll.

Frühlingslieder, die gemeinsam gesungen wurden wie auch das gemeinsame Abendessen rundete den Seniorennachmittag ab.