Erstkommunion in Kirchzell – 15 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft gingen am Weißen Sonntag, 07.04.2013 zur feierlichen Erstkommunion. Das Thema der Erstkommunionfeier lautete „Herzlich willkommen.“So konnte Pfarrer Michael Prokschi in der bis auf den letzten Platz besetzten Herz-Jesu-Pfarrkirche die Kommunionkinder mit ihren Familien und Angehörigen und auch 26 Kommunionjubilare, die vor 50 Jahren ihre Erstkommunion gefeiert hatten, herzlich willkommen heißen. Anhand eines kurzen Theaterstückes mit dem Titel „Der Tisch“, vorgelesen von Katja Bundschuh, und eines anschließenden Gespräches mit den Kindern verdeutlichte Pfarrer Prokschi den Kindern und allen Gottesdienstbesuchern, dass es sowohl zuhause einen Tisch gibt, an dem die Familie gemeinsam isst, sich unterhält, spielt und lacht, dass es aber auch in der Kirche einen Tisch gibt, den Altar, um den sich die Gemeinde versammelt und gemeinsam Gottesdienst feiert und an dem immer alle herzlich willkommen sind.
Der festliche Einzug und der Gottesdienst wurden musikalisch gestaltet von den “Kirchzeller Musikanten“ und dem Chor “VoCapella“ unter Leitung von Hermann Trunk, der auch die Orgel spielte.
Um 18:00 Uhr trafen sich die Kommunionkinder mit ihren Familien und die Kommunionjubilare noch einmal zu einer Dankandacht in der Pfarrkirche.
Beim Dankgottesdienst am Montag, 08.04.2013 segnete Pfarrer Prokschi die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Kommunionkinder und schenkte ihnen zur Erinnerung an ihre Erstkommunion ein kleines Holzkreuz. Bei diesem Gottesdienst spendeten die Kommunionkinder 695,-- Euro für die Kinderkrebsstation Regenbogen an der Uniklinik Würzburg.
An den Dankgottesdienst schloss sich ein gemeinsames Frühstück der Kommunionkinder mit ihren Familien im Pfarrheim an.