Nachbarschaftshilfeprojekt startet – Die Nachbarschaftshilfe "1 Stunde ZEIT" soll in den nächsten Wochen starten. Durch die Initiative der Gemeinde, der katholischen Pfarrei und der evangelischen Gemeinde sollen Menschen, die Hilfe brauchen, und Menschen, die Hilfe anbieten können, zueinander gebracht werden. Bei einem gut besuchten Informationsabend stellte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anette Ott das Projekt der Öffentlichkeit vor. Bürgermeister Stefan Schwab, Pfarrer Franz Grumbach und Wolfgang Härtel als Fachmann vom Caritasverband Miltenberg warben für "1 Stunde ZEIT".

Das Projekt soll vorhandeneNachbarschaftshilfe und Initiativen nicht ersetzen, sondern ergänzen. InZukunft wird es wohl auch in Kirchzell und seinen Ortsteilen immermehr ältere Menschen geben, die auf keine Familie vor Ort mehrzurückgreifen können, und zugleich junge Familien, dieUnterstützung brauchen.

Wie soll das konkret funktionieren? WerHilfe benötigt - z.B. jemanden braucht, der ihn zum Einkaufen oderArztbesuch fährt -, ruft eine Telefonnummer an. Dort meldet sicheine oder einer der 4 ehrenamtlichen Koordinatoren des Projekts. Auseiner Kartei von möglichen Helferinnen und Helfern sucht er diepassende Person aus und vermittelt sie dem Hilfesuchenden. DieFahrtkosten bezahlt der Hilfesuchende dem Helfer. Ansonsten fallenkeine Kosten an, denn die Helfer stellen ihre Zeit ehrenamtlich zurVerfügung.

Als Koordinatoren engagieren sich inKirchzell Hannelore Noe, Christine Prokisch, Renate Wörner und HeinzSpeth. Sie werden montags, dienstags, mittwochs und freitagserreichbar sein.

Nun werden Menschen gesucht, die sichfür eine begrenzte Zeit als Helferinnen und Helfer zur Verfügungstellen. Sie können angeben, welche Tätigkeit von Kinderbetreuung,Fahrdiensten oder Besuchen bei einsamen Menschen bis zu kleinerenhandwerklichen Tätigkeiten sie übernehmen könnten. Sie erhalteneine Einführung in ihre Tätigkeit, die Möglichkeit sichfortzubilden und sich mit anderen Helfenden auszutauschen,Versicherungsschutz und Ersatz für ihre Aufwendungen. Wer mitmachenwill, füllt den Helferbogen (Download hier) aus und wirft ihn bis zum 15. Dezember2009 im katholischen Pfarrbüro oder im Rathaus ein. Wer Nachfragenhat und weitere Informationen möchte, kann sich an PastoralreferentMarcus Schuck (Tel. 200161) wenden.

Weitere Informationen zum Projekt, dasauch in Amorbach, Weilbach und Schneeberg vor dem Beginn steht,finden sich auf der Homepage www.1StundeZeit.de. Alle, die dieNachbarschaftshilfe mit einer Spende unterstützen wollen, findendort auch die Bankverbindung.