Bürgerpreis für "1 Stunde ZEIT" – Als „Alltagshelden“ wurden die Mitarbeitenden bei der Nachbarschaftshilfe „1 Stunde ZEIT“ ausgezeichnet. Der dritte Platz des Bürgerpreises der Sparkassen-Stiftung ging in diesem Jahr nach Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach. Landrat Jens-Marco Scherf und Sparkassenchef Thomas Feußner übergaben im September den mit 500 € dotierten Preis an Hubert Ort als Vertreter von „1 Stunde ZEIT“. Die Jury hatte besonders die hohe Zahl von über 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den 4 Orten beeindruckt, die 2013 über 1000 Stunden für Menschen in ihrem Ort im Einsatz waren. Sie fahren gehandicapte Mitbürger zum Arzt oder zum Einkaufen, kommen regelmäßig ins Haus, um pflegende Angehörige zu entlasten oder sind einfach mal da, um zuzuhören und als Begleitung beim Spazierengehen.
Landrat Scherf zeigte sich vom bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis beeindruckt und ermunterte die Preiströger: machen sie weiter so! Sie tun uns gut.“
Die Nachbarschaftshilfe bringt Menschen, die Unterstützung brauchen, und Menschen, die helfen wollen, in unseren Gemeinden zusammen. Sie ist erreichbar unter den Telefonnummern: Amorbach
09373 / 2009835 (Amorbach), 09373 / 2069557 (Kirchzell), 09373 / 2000952 (Schneeberg), 09373 / 2031276 (Weilbach). Auch Menschen, die sich bei ihnen im Ort für andere einsetzen wollen, können sich gerne an diese Nummern wenden.