Sehr gut gefüllt war trotz Urlaubszeit die Pfarrkirche Kirchzell zum Fest der Himmelfahrt Mariens. In den Liedern klang das österliche Halleluja mit und zeigte das Geheimnis dieses Tages auf. Das irdische Leben endet nicht im Tod, wir alle finden einmal Eingang in die ewige Vollendung bei Gott. Diese Hoffnung und dieses Vertrauen gab Pfarrer Michael Prokschi in seiner Predigt den Gottesdienstbesuchern mit auf den Weg. Am Ende wurden die Kräuterbüschel gesegnet, neben den von den Frauen gebundenen Sträußen wurden auch viele Sträuße von zu Hause mit gebracht.
Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von Tobias Fertig an der Orgel, die Lektorinnen und Ministranten trugen zum Festcharakter bei.