Im Oktober endet die lange Zeit ohne Pfarrer – Der Bischof hat mit Wirkung vom 1.10.2012 einen neuen Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu Kirchzell ernannt. Neuer Pfarrer wird Michael Prokschi. Der 41jährige stammt aus Aschaffenburg. Nach einer Lehre zum Friedhofs- und Zierpflanzengärtner studierte er Theologie und wurde 2007 zum Priester geweiht. Derzeit wirkt er als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald in Frankenwinheim. Seine Einführung in Kirchzell ist voraussichtlich am Sonntag, 28.10., nachmittags. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Michael Prokschi (41), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Franziskus am Steigerwald in Gerolzhofen, mit Wirkung vom 1. Oktober 2012 zum Pfarrer von Kirchzell und Kuratus von Watterbach im Landkreis Miltenberg ernannt. Damit ist Prokschi Leiter der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell. Die Ernennung erfolgt auf Präsentation des Fürsten zu Leiningen in Amorbach. Prokschi stammt aus der Pfarrei Herz Jesu in Aschaffenburg. Von 1986 bis 1989 absolvierte er eine Ausbildung zum Friedhofs- und Zierpflanzengärtner und arbeitete im Anschluss in seinem Beruf, ehe er von 1998 bis 2001 die Ausbildung zum Ständigen Diakon absolvierte und am 21. Oktober 2001 zum Diakon geweiht wurde. Von 2002 bis 2006 studierte Prokschi im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen Theologie. Bischof Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2007 in Würzburg zum Priester. Danach war Prokschi bis 2009 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt. Seit 1. September 2009 ist er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Franziskus am Steigerwald in Gerolzhofen – mit Wohnsitz in Frankenwinheim. (POW)