Klausurtag von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen – Zum gemeinsamen Klausurtag trafen sich am Samstag, 16.03.die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und Vertreter der einzelnen Kirchenstiftungen der Pfarrei Kirchzell. Gemeinsam mit Dr. Florian Kluger wurde der Tag gestaltet. Ausgehend vom biblischen Text des Propheten Elija, der sich müde unter den Ginsterstrauch legt und den Tod wünscht, sich aber nach einem stärkenden Brot weiter auf den Weg macht und letztlich Gott im sanften Säuseln begegnen darf, wurde den Teilnehmern die Frage auf den Weg gegeben, wo selbst Momente der Trostlosigkeit und der Resignation zu spüren sind, wo aber dann auch das zarte und sanfte Werben Gottes wieder Mut macht. Konkret die Frage:
Was ist unser / mein Auftrag in diese Zeit, in dieser Gemeinde, an dem Platz wo ich lebe?
Das II Vaticanum half im nächsten Schritt den Blick zu lenken auf die Fragen im „Jetzt“ und „Heute“. Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen zu sehen und zu teilen, gemeinsam die Kirche lebendig werden lassen. Was bedeutet dies für uns als Pfarreiengemeinschaft, mit einem neuen Pfarrer, mit Ehrenamtlichen, mit Frauen und Männern, die in verschiedenen Bereichen ihren Dienst tun.
In einer veränderten Zeit ist es nicht mehr so leicht, Menschen anzusprechen und für die Botschaft Jesu zu begeistern.
Welche Wege gilt es für die Zukunft zu gehen und wo sind neue Chancen?
Von welchen Dingen gilt es sich vielleicht auch zu verabschieden um so neue Räume zu eröffnen?
Wie weit reichen auch die Kräfte bzw. was ist leistbar für die Mitarbeiter?
Es sind die kleinen Schritte, die es zu gehen gilt und darauf zu vertrauen, dass so Stück für Stück neues wachsen kann.
Der gemeinsame Tag kann Mut machen, dass es weiter geht in der Pfarrei, es gilt aber auch den Blick zu lenken, neue Mitarbeiter zu gewinnen und so Gemeinde aktiv mitgestalten.
Nehmen wir das Wort an Elija mit: „Geh deinen Weg!“