Rauhnächte – Das Erleben einer Rauhnacht war auch zum Ende des Jahres 2013 wieder das Besondere am Erlebnisbauernhof Schäfer in Kirchzell. Den sogenannten „Heiligen Nächte“ oder auch „Rauhnächte“, die Nächte zwischen dem 24.12. und dem 06.01., werden besondere Mystiken zugesprochen. Schon früher, in den langen Odenwaldnächten, als die Menschen in den Häusern zusammen gesessen haben und Geschichten erzählten, wusste man um den Zusammenhang der einzelnen Nächte mit den kommenden Monaten des neuen Jahres.
Mit verschiedenen Kräutern, die auf die Glut in Räucherpfannen gelegt wurden, ging die ganze Familie durch die Häuser und Ställe zum segnen.
Dieser alte Brauch ist wieder aufgelebt am Bauernhof Schäfer und zusammen mit Pfarrer Michael Prokschi und Erlebnisbäuerin Sandra Schäfer konnten viele Kinder und Familien diesen mystischen Nächten beiwohnen.