Als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement hat das Koordinationsteam der Nachbarschaftshilfe “1 Stunde Zeit“ alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach zu einem Helferabend nach Kirchzell eingeladen.Zu Beginn feierten die Anwesenden mit Pfarrer Michael Prokschi einen Wortgottesdienst zum Thema “Pausen im Alltag“ im Pfarrgarten. Es wurde gemeinsam gebetet und gesungen und Pfarrer Prokschi lud ein, einmal Pause zu machen, innezuhalten und auszuruhen. Er gab Impulse zu überlegen, wo, bei was oder bei wem der Einzelne Ruhe finden und Kraft tanken kann.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im idyllischen Pfarrhof hatten die Mitarbeiter Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde zu unterhalten und auszutauschen.
Im vergangenen Jahr wurden bei der Nachbarschaftshilfe “1 Stunde Zeit“ insgesamt 1.147 ehrenamtliche Stunden geleistet. Es gibt verschiedene Hilfsangebote, wie z. B. Fahrdienste zum Arzt, Besuche bei alten und kranken Menschen zuhause oder im Altenheim, Besorgungen übernehmen, Entlastung pflegender Angehöriger, etc.
Personen, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können sich gerne unter folgenden Telefonnummern an die Nachbarschafthilfe “1 Stunde Zeit“ in ihrem Wohnort wenden:
Amorbach – 200 98 35, Kirchzell – 206 95 57, Schneeberg 200 09 52, Weilbach – 203 12 76.

Christine Prokisch