Dank für über 1000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz – 1032 Stunden waren sie für Hilfesuchende im letzten Jahr im Einsatz. Mit einem Danke-Schön-Treffen im Kirchzeller Pfarrgarten wurde die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe „1 Stunde ZEIT“ gewürdigt. 35 Ehrenamtliche aus Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach feierten einen Gottesdienst im Kirchzeller Pfarrgarten, der alle Sinne ansprach. Danach gab es Zeit zu Gesprächen und Begegnung mit Leckerem vom Grill. Pfarrer Michael Prokschi und Pastoralreferent Marcus Schuck gestalteten den Gottesdienst, bei dem die Nachbarschaftshelfer an Stationen zum Wahrnehmen, Sehen und Hören mit allen Sinnen Gottes Schöpfung spüren konnten. Sie nahmen die Farben, Düfte und Geräusche des Gartens wahr, führten sich als „menschliche Kameras“ gegenseitig zu schönen Blickwinkeln und betrachten ihr Gesicht zu meditativen Gedanken im Spiegel. An einer Station nahmen sie die Energie ihrer Hände wahr und segneten sich gegenseitig.
Ihr ehrenamtlicher Dienst für Hilfsbedürftige im eigenen Ort ist oft auch eine sinnenhafte Aufgabe: Alte Menschen werden besucht und finden ein offenes Ohr. Gehbehinderte werden zum Arzt oder Einkaufen gefahren und finden eine stützende Hand. Kinder werden betreut und finden offene Arme.

Die Nachbarschaftshilfe „1 Stunde ZEIT“ ist ein Projekt der Kirchen und der Kommunen Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach. Hilfesuchende können unter einer Telefonnummer je Ort Kontakt aufnehmen und bekommen den passenden Helfer vermittelt. Menschen, die für andere eine Stunde Zeit übrig haben, können gerne mitarbeiten und ihre Fähigkeiten für Menschen in Not einbringen.

Kontakt:

Amorbach: 09373 / 2009835