"Vieles ist zerbrechlich wie Luftschlangen" – Zum gemeinsamen Faschingsgottesdienst haben sich auch heuer wieder die Mitglieder des Karnevalsverein „Kirchzeller Schluddebouhne“ mit den Kindern und Familien der Pfarrgemeinde getroffen. Eine altgediente Ministranten versahen an diesem besonderen Tag den Dienst mit am Altar. Luftschlangen, Luftballons und Girlanden stimmten zu Beginn auf die närrische Stimmung ein und zogen eine Parallele zu den zwischenmenschlichen Kontakten in diesen Tagen. Vieles ist zerbrechlich wie Luftschlangen, oftmals geht die Luft aus wie bei einem Ballon oder wir Menschen hängen durch wie eine Girlande.
In Anlehnung an das Evangelium über die Heilung eines Aussätzigen hielt Pfarrer Michael Prokschi eine gereimte Büttenpredigt und mahnte an, doch als Christ fröhlich und zufrieden durch den Alltag zu gehen.

Die Zeit der Freude, wie ihr wisst,
sicher unser Gottesdienst auch ist.
Nur manchmal drückt die Frage mich gar schwer,
warum sind die Faschingshallen voll, die Kirchen aber leer?
Vielleicht macht ihr Euch ja mit mir Sorgen,
wo viele Menschen bleiben, heute, morgen.
Dabei haben so viele Test uns schon beschieden,
als Christen leben wir ja sehr zufrieden.
Doch Nietzsche gab schon  zu verstehen
„Erlöster möchte ich die Christen sehen!“
Nehmen wir denn wirklich ernst, ich sag´s ganz offen,
woran wir glauben, was wir als Christen hoffen?

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor der Kirche Schaumküsse, die sich jung und alt schmecken ließen.