Der Höhepunkt des Kirchenjahres ist die Feier der Osternacht.
Die Kommunionkinder versammelten sich mit den Ministranten und Pfarrer Michael Prokschi um das Osterfeuer und verfolgten die Segnung der Osterkerze wie auch das Entzünden. Sie zogen gemeinsam mit in die dunkle Kirche ein und gaben das Licht an die Gottesdienstbesucher weiter. Nach dem feierlichen Osterlob und den Lesungen aus dem alten Testament spielte zum Gloria wieder die Orgel und es läuteten die Glocken. Die Karfreitage des eigenen Lebens im Licht von Ostern, im Licht der Auferstehung deuten, so lud Pfr. Prokschi die Gottesdienstbesucher ein. Eben nicht stehen bleiben, vielmehr wie die Frauen sich aufmachen, aktiv werden, eine neue Blickrichtung erhalten.
Das österliche Wasser wurde gesegnet und in Erinnerung an die eigene Taufe über die Gottesdienstbesucher ausgebracht. Zum Ende des Gottesdienstes fand die Segnung der österlichen Speisen und das Fest des Lebens im Pfarrheim statt.