Pfingstmontag in Kirchzell und Kürnach: Aufgeregte und gespannte Kinder und Jugendliche voll bepackt mit Schlafsack, Zelt, Campingstuhl und Koffer können es kaum erwarten ins alljährliche Zeltlager aufzubrechen… So hatten es die die Jugendleiterrunde der Ministranten und der KJG auch für 2020 geplant. Doch dann kam Corona und alles war anders… Schweren Herzens musste das Zeltlager abgesagt werden.

Für viele Leiter war es seit vielen Jahren die erste Pfingstwoche zu Hause. Und damit den Leitern und Kindern in den Ferien trotzdem nicht langweilig wurde, hatten die Verantwortlichen ein Alternativ-Programm für zu Hause auf die Beine gestellt. So bekamen 45 Kinder und Jugendliche am Pfingstmontag Post nach Hause und wurden zu einer einwöchigen Weltraummission eingeladen. Jeden Tag erhielten sie neue Aufgaben und Angebote: Es gab galaktischen Rätsel, eine Foto-Challenge und ein Stockbrotrezept für ein Lagerfeuer im Garten. Außerdem bekamen die Teilnehmer ein Bastelset für ein Kaleidoskop und konnten bei einer Nachtwanderung mit der eigenen Familie den Sternenhimmel besser kennenlernen. Außerdem stand auch noch eine Dorfrallye auf dem Programm bei der es gemeinsam mit Ally Alien auf Erkundungstour durch den Ort ging. Und wer immer noch nicht genug hatte konnte auf der eigens gestalteten Internetseite weitere Zusatzangebote für zu Hause finden. Allen Beteiligten war natürlich klar, dass so ein Corona-Ferienprogramm weder das Zeltlagergefühl noch die Gemeinschaft ersetzen kann. Aber die Verbindung, die in den letzten Jahren zwischen den beiden Ortschaften gewachsen ist, sollte auch in diesem Jahr spürbar werden und die Kinder und Jugendlichen schickten sich gegenseitig Postkarten nach Kürnach bzw. Kirchzell. Viele positive Rückmeldungen von Kindern und Eltern bestätigten auch in diesem besonderen Jahr die Arbeit des Zeltlagerteams. Wir hoffen, wir sehen uns am Pfingstmontag 2021 wieder mit vollgepackten Koffern auf dem Zeltplatz."

PG-Kirchzell