"Sich nicht nur äußerlich auf den Weg machen, sondern auch innerlich" – Zum Abendgottesdienst mit Pilgerpredigt fanden sich viele Kirchzeller Gemeindemitglieder wie auch aus Gäste aus den Nachbargemeinden am Sonntag Abend.

Pfarrer Michael Prokschi gestaltete anlässlich der diesjährigen 385. Dieburgwallfahrt den Gottesdienst mit einer thematischen Predigt zum Thema Pilgern. Standen früher die Besuche berühmter Wallfahrtsorte und der damit verbundene Ablass der Sünden als Hauptgrund für das Pilgern an, so war es später dann mehr der sportliche Charakter, der Menschen hat aufbrechen und pilgern lassen.
Den Weg aber auch als Ziel sehen, das unterwegs sein um sich selbst neu in den Blick zu nehmen. In der Gemeinschaft der Mitpilger an den anderen neu kennen lernen, dies sind ebenso wichtige Schwerpunkte einer Wallfahrt, des Pilgers. Sich nicht nur äußerlich, mit den Beinen auf den Weg machen, sondern auch innerlich, geistig und geistlich, so Pfarrer Michael Prokschi. Er wünsche sich, dass gerade in diesem Jahr viele Pilger sich mit auf den Weg machen und sich selbst neu finden und stärken lassen für den Alltag.
Im Anschluss an den Gottesdienst war wieder ein gemütlicher Dämmerschoppen im blühenden Pfarrgarten und bei kühlen Getränken und allerlei Gebäck wurde sich angeregt unterhalten.