Familien verbringen Wochenende auf dem Volkersberg – Zu einem Ritter gehören nicht nur Rüstung, Schwert und Schild. Auch Beständigkeit, Freigiebigkeit, Treue und das richtige Maß zeichnen einen echten Ritter aus. Das erlebten 6 Kirchzeller Familien beim Familienwochenende der KAB-Kirchzell auf dem Volkersberg in der Rhön. Sie verbrachten wertvolle Zeit in der Familie, feierten Familiengottesdienst mit Pfarrer Michael Prokschi und hatten Spaß beim Herstellen der Ritterausrüstung, Ritterturnier, Nachtwanderung und Spielen.

Auf dem Volkersberg angekommen, erstellten jede Familie ein Wappen mit Symbolen für das, was sie ausmacht. Die Kinder stimmten sich mit einem Ritterfilm auf das Thema des Wochenendes ein.

Der Samstag Vormittag stand dann ganz unter den Vorbereitungen auf das geplante Ritterturnier. Schwerter, Schilde und Kopfschmuck wurden hergestellt. Beim Ritterschlag wurden Kinder und Erwachsene auf die ritterlichen Werte verpflichtet: Sei treu und beständig. Sei freigiebig und demütig. Sei mutig voller Güte. Achte auf dein Benehmen. Sei mächtig zu den Herren und wöhltätig zu den Armen.

Extra zum Gottesdienst kam Pfarrer Michael Prokschi am Samstag. In ihm wurde Gott als unsere starke Burg verehrt, in der wir keine Angst zu haben brauchen. Die Familiengruppe der Kolpingfamilie Großheubach, die ebenfalls das Wochenende am Volkersberg verbrachte, brachte auch ihr Thema von der Seilschaft, in der auf jeden Verlass sein muss, in den Gottesdienst ein.

Nach einer Nachwanderung im Fackelschein gingen die Kinder ins Bett, während die Erwachsenen noch lange bei einem guten Schoppen beisammen saßen. Beim Ritterturnier traten am Sonntag die Familien gegeneinander an und maßen beim Lanzenstechen, Schwert-Balancieren und Hahnenkampf ihre Kräfte.