9 Kinder gehen zur ersten heiligen Kommunion – Zum Festgottesdienst der Erstkommunion trafen sich am zweiten Ostersonntag 9 Kinder der Pfarreingemeinschaft Kirchzell gemeinsam mit ihren Eltern und vielen Verwandten.„Sei behütet“, so das Thema der Kommunionvorbereitung und des Gottesdienstes. Beim Einzug begleiteten die Eltern ihre Kinder zum Altar, so wie bei der Taufe. Hier, bei der Taufe begann der Glaubensweg unter Gottes Schutz, mit der Erstkommunion sind die Kinder nun auch selbst bereit, den Glauben zu bekennen und ihren Glaubensweg zu gehen. Dazu begleitet und behütet Jesus Christus, dies kam deutlich zum Ausdruck durch das Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze.
Mit einer kindgerechten Geschichte zum Thema Segnen gaben Katechetin
Katja Bundschuh und Pfarrer Michael Prokschi den Kindern und Familien die Zusage Gottes mit auf den Weg: „Du bist gesegnet, von Gott angenommen und behütet!“
Die gemeinsamen Fürbitten wurden von den Kommunionkindern, den Eltern wie auch den Jubelkommuniokanten vorgetragen und fassten den Gedanken des Segnen und Behütens auf. Mit den Gaben von Brot und Wein brachten die Kinder Gaben des täglichen Lebens mit zum Altar, die an die Schöpfung und das Wohlwollen Gottes erinnerten. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von der Gruppe „Lichtblick“ und im Anschluss an die Feier war bei strahlendem Sonnenschein die Möglichkeiten im Pfarrgarten zum gratulieren und zum Bilder machen.