Groß war das Interesse der Teilnehmer des Seniorenkreises Kirchzell bei der Besichtigung der Firma Josera in Kleinheubach. Bei tropischen Temperaturen nahmen die Seniorinnen und Senioren dankend das Wasser an, das Ihnen bei der Präsentation über den Werdegang der Firma gereicht wurde. Zu erfahren war, dass Josera Agrar- und Heimtierprodukte in über vierzig Länder exportiert und auf der ganzen Welt vertreten ist.

Auch unterstützt die Erbacher-Stiftung gemeinnützige Entwicklungsvorhaben in ländlichen Regionen Tansanias, Ugandas und Indiens.
Nach Kaffee und Müsliriegeln folgte in zwei Gruppen, geführt von Frau Carina Blöthner und Herrn Otto Appel, der Durchgang durch das Werk. Die Anlieferung der Rohware über die Schiene und per LKW, die Probeentnahmen und Tests im Labor bis hin zur weiteren Verarbeitung waren höchst interessant. Zu sehen war die Abfüllung, der Lauf auf den Bändern und die Paketierung von Mineralfutter und Tiernahrung. Völlig überrascht waren die Senioren über den Transport der Paletten von mannlosen Transportgeräten. Überwältigend war auch das Hochregallager, das in Holzbauweise errichtet ist.
Der Dank und viel Beifall für Frau Blödner und Herrn Appel schlossen den Besuch bei der Firma Josera ab.
Der Seniorennachmittag war damit aber noch nicht zu Ende. Das nächste Ziel der Senioren war die Gastwirtschaft „Zur Bretzel“ in Großheubach. Unter Weintrauben und Rebenblätterdach gab es im Schatten frisches Bier, einen ausgezeichneten Wein, bestes Essen und Vesper und gute Gespräche über das Erlebte dieses Tages.

Günther Reusing